Über mich


Horst Brandenburg

*17.04.1964

 

Beruf:

1980 habe ich eine Lehre als Tischler, in einer kleinen Stellmacherei, begonnen und 1982 erfolgreich abgeschlossen.

Zu dieser Zeit wurde noch fast alles selbst hergestellt, was man sich heute kaum vorstellen kann.

 

Qualifikationen:

Über viele Jahre habe ich alte Meister aussterbender Handwerksberufe aufgesucht. Bei ihnen konnte ich arbeiten und sehr viel Neues lernen. Das war meine Wanderschaft, durch eine andere Zeit, bei der ich die Berufe und wunderbare Meister kennengelernt habe. Dazu gehörten Rechenbauer, Mollenhauer, Stellmacher, Holzschuhmacher, Xylograf, Büchsenmacher und Fischhautschneiderin.

 

Referenzen:
Zur Zeit arbeite ich im Max-Planck Institut Greifswald, leite dort die Tischlerei und habe viele Jahre Lehrlinge ausgebildet.

In meiner Freizeit fertige ich Messer, Scrimshaw und andere Kunstgegenstände in hoher Qualität.

Die Herstellung von Holzschnitten und Holzstichen sowie der Druck dieser, auf einer Hand Tiegelpresse ist meine große Leidenschaft! Ergänzt werden diese Arbeiten durch den Druck von Texten, die mit Bleilettern gesetzt und ebenfalls gedruckt werden.

 

Interessen:

Das Handwerk ist meine große Leidenschaft und das drücken meine Arbeiten auch aus. Etwas selbst herstellen aus den Materialien die es in der Natur gibt, das ist wunderbar! Oder aus einem kaputten, bemitleidenswertem Gewehr wieder ein funktionierendes Schmuckstück zu machen, erfüllt mich mit Freude!

Aber auch das Wandern in freier Natur, egal ob vor der eigenen Haustür oder in den Alpen ist zählt dazu.

 

 

In meiner alten Werkstatt entstanden die ersten Messer.
In meiner alten Werkstatt entstanden die ersten Messer.
Heute werden die Messer oft , unter dem Mikroskop, mit Skrimshaw versehen.
Heute werden die Messer oft , unter dem Mikroskop, mit Skrimshaw versehen.

Tipp: Deine Webseite ohne Werbung:

Upgrade zu JimdoPro